#JedenTagEinAntrag: X004 + X009 – Delegationen im LiquidFeedback

Dies ist ein Blogpost im Rahmen der Aktion #JedenTagEinAntrag (Inhaltsverzeichnis). Ich will versuchen, mir bis zum Bundesparteitag der Piratenpartei am 24. November in Bochum an jedem Tag einen ausgewählten  Antrag vorzunehmen (bis zum 19. November zufällig ausgewählt, wegen der Veröffentlichung der TO-Vorschläge der Antragskommission jetzt per Hand) .

X004 – Abschaffung sämtlicher Delegationen im Liquid Feedback
X009 – LQFB Delegationen, Quorum, Datenschutz

Worum geht es?

Es wird beantragt das Delegationssystem im Bundesliquid restlos abzuschaffen und im Falle des X009 zusätzlich noch, dass alle Abstimmungsergebnisse nicht mehr nach Mitglieder aufgeschlüsselt angezeigt werden.

Was spricht dafür?

Selbst wenn ich wollte, könnte ich nichts gutes über diese Anträge schreiben.

Was spricht dagegen?

Das Delegationssystem ist das Kernfeature von LiquidFeedback und die Seele von LiquidDemocracy. Nur durch die Möglichkeit selbstbestimmt frei zu delegieren, werden Machtstrukturen und Seilschaften in der Partei sichtbar (wer hört bei welchem Thema auf wen?). Außerdem kann so jeder selbst entscheiden, wie viel Zeit sie/er in das System investiert. Mensch kann alle 180 Tage fünf Minuten aufwenden, um die eigenen Delegationen zu erneuern oder 24/7 Anträge schreiben, Anregungen geben oder diskutieren. Ohne die Möglichkeit sich mit seinem Abstimmungsverhalten nach jemand anderen zu richten, die mensch ja auch auf jedem Parteitag hat, wird jedwedes direktdemokratische Abstimmungssystem zwangsläufig eingehen.
Die zweite Forderung die Abstimmungsergebnisse geheim zu halten, kommentiere ich nur mit einem Wort: WAHLCOMPUTER!!!

Fazit:

Ich lehne beide Anträge entschieden ab und bitte jeden, der die Idee der LiquidDemocracy befürwortet, es mir gleich zu tun.

Kommentar verfassen

